Rikscha

Dieses Projekt wurde bereits 1999 im Rahmen einer Zusammenarbeit von Stiftung Zukunftsrat, Globe Schweiz und Gymnasium Leonhard realisiert und wird hier als gelungenes Beispiel vorgestellt.

 
Rikscha auf der Mittleren Brücke in Basel
 
 

 
 

 
Wer Gruppe Rikscha aus der Klasse 2d des Gymnasiums Leonhard in Basel
   
Wie alt 15-16 Jahre
   
Anzahl 8
   
Wann August 1999 – Januar 2000
   
Kontakt Gymnasium Leonhard in Basel
  Beatrice Dietrich, Michael Wüthrich (LehrerIn)
  Kohlenbergstr. 17
  CH-4051 Basel
  Tel. 061 267 55 33
   
Vision Dieses Projekt wurde bereits 1999 im Rahmen einer Zusammenarbeit von Stiftung Zukunftsrat, Globe Schweiz und Gymnasium Leonhard realisiert und wird hier als gelungenes Beispiel vorgestellt.
   
Erster Schritt Wir wollen etwas dafür tun, damit weniger Auto-Taxis und mehr Rikscha-Taxis fahren.
Ideen: Flugblätter, Stand in der Stadt, Reklame (Radio), Velo-Taxi bauen, Rikscha bekannt machen.
Projektziel:
(a) für andere: 1,2 Tage in Basel Rikscha-Taxi fahren; Rikscha-Taxi bekannt machen, Info-Flyer mit unseren Anliegen verteilen
(b) für uns: Spass haben, Gesundheit fördern (weniger Luftverschmutzung), Erfahrung mit Rikscha machen
   
Ergebnis Zuerst wollten wir die Rikschas selber bauen. Genauere Abklärungen zeigten aber, dass dies zu schwierig würde. Wir suchten weiter und sind auf einen Rikschavermieter gestossen. Nach einigem Schreibverkehr stellten uns die administrativen Dienste den Stand gratis zur Verfügung.
Wir kreierten einen Flyer mit Fotos und Texten, worin wir unsere Anliegen darstellten, z.B. diesen Vers:
Mit dem Auto nix da,
mir transportiere Sie mit dr Rikscha!
Mir fahre Sie über die Mittleri Brugg,
mit Vergniege hi und zrugg!
Mir freue uns jetzt scho,
uf Ihres zahlrieche Ko!
Mir wünsche Ihne viel Spass,
Ihri Klass 2d!
Oder: We Du me würdsch Rikscha faare, könntsch dr Gschtangg vom Kaare spaare
Den Flyer haben wir auf der Strasse verteilt. 2x, am 10. Und am 17. Dezember waren wir auf der Mittelbrücke im Einsatz. Wir konnten die Aktion am Morgen im Lokal-Radio ankündigen. Die Rikschas holten wir in Muttenz. Beim Stand schenkten wir heisse Schoggi aus und alle brachten Kuchen mit. Auch das Kässeli, das wir aufgestellt hatten, füllte sich, so dass wir die eigenen Kosten gedeckt hatten und noch etwas vorig für die Klassenkasse.
Stimmen zum Projekt im Rückblick:
Leslie: Ich fand besonders gut, dass wir einmal ein Projekt praktisch von A-Z selbst organisieren durften und dabei sehr viel lernten und merkten, dass dies gar nicht so einfach ist. - Den Transport von Rikschas und Tischen haben wir völlig unterschätzt.
Simon: Ich würde eine viel genauere Planung machen und die Rollen/Aufgaben für jeden genau festlegen.
   
Datum 08.05.2003

©  noW-future!  –  eine Daueraktion der Stiftung Zukunftsrat