Die Abschlussklasse unter der Lupe der 7.-Klässler
 
Klasse 2a
 
Wer Sekundarschule Zwingen, Klasse 2a
   
Wie alt 13-16 Jahre
   
Anzahl Mit der befragten Abschlussklasse und den beiden Klassenlehrern etwa 35
   
Wann 1.2007 bis ca. 7.2008
   
Kontakt Sekundarschule Zwingen
  Erich Anklin
  Dorfstrasse 20
  CH-4222 Zwingen
  Tel. 061 761 75 28
  eanklin@bluewin.ch
   
Vision Wir möchten nach der Schule alle eine Lehrstelle!
Nachdem wir im letzten Schuljahr (6. Klasse) unsere Eltern und vor ein paar Monaten (7. Klasse) Bekannte am Arbeitsplatz besucht haben, überlegen wir in der Klasse, was wir für unsere Berufswahl als nächstes unternehmen könnten.
   
Erster Schritt Mit unserer Idee machen wir einen nächsten Schritt auf unsere spätere Berufsausbildung zu: Durch Interviews mit den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklasse an unserer Schule erfahren wir mehr über die Berufswahl in unseren kommenden beiden Schuljahren.
   
Ergebnis Unsere Fragen an die 9.-Klässler sammeln. Fragebogen vorbereiten. Interviewtechnik üben. Interview der Abschlussklasse an unserer Schule. Auswertung auf der Website lupe.zukunftjetzt.org. Wir haben erfahren, was uns im 8. und 9. Schuljahr erwartet und auf was wir achten sollen. Die 9.-Klässler haben uns Mut gemacht, auch wenn nicht immer alles so leicht gehen wird.
In einem halben Jahr machen wir ein weiteres Interview. Dieses Mal im Lehrbetrieb, wo sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler nun im 1. Lehrjahr befinden werden.
   
Datum 15.05.2007

©  noW-future!  –  eine Daueraktion der Stiftung Zukunftsrat