Lehrstellen für alle!
 

 
Wer 8. Realklasse Ostermundigen
   
Wie alt 14-15 Jahre
   
Anzahl 18
   
Wann 2007
   
Kontakt Schule Rothus Ostermundigen
  Hans Weber
  Wegmühlegässli 103
  CH-3065 Bolligen
  Tel. 031 931 68 30
  hansweber@bluewin.ch
   
Vision Da es heute nicht für alle leicht ist, eine Lehrstelle zu finden, haben wir uns Gedanken gemacht und Ideen diskutiert, wie der Zugang zu Lehrstellen in unserer Gemeinde verbessert und erleichtert werden könnte. Aus verschiedenen Vorschlägen haben wir 3 Möglichkeiten dargestellt, die wir im kommenden Schuljahr konkret umsetzen wollen.
Damit möchten wir erreichen,
- dass Jugendliche, die auf Hilfe angewiesen sind, Unterstützung erhalten;
- dass die Jugendlichen noch besser, individueller und bedarfsorientiert auf ihre Berufslehre vorbereitet werden;
- dass Betriebe und ihr Lehrstellenangebot in Ostermundigen übersichtlich und quantitativ dargestellt werden.
Ziel: Nach dem obligatorischen Schulabschluss soll in Ostermundigen niemand "auf der Strasse" sein.
   
Erster Schritt Nach Erfahrungsberichten älterer Mitschülerinnen und Mitschüler sowie verschiedenen Berufs- und Betriebserkundungen und Schnupperlehren im vergangenen Winter haben wir festgestellt, dass es heutzutage nicht leicht fällt, eine gewünschte Lehrstelle zu finden. Deshalb haben wir Ideen zusammengetragen, wie der Einstieg ins Berufsleben verbessert werden könnte. Daraus ist dieses Projekt entstanden.
   
Ergebnis Im Zusammenhang mit diesem Projekt haben wir uns intensiv mit der Berufswahl auseinandergesetzt. Mit der Umsetzung dieser drei Massnahmen unseres Projektes sind wir zuversichtlich, dass alle Schülerinnen und Schüler unserer Klasse eine zufriedenstellende Lösung nach der obligatorischen Schulzeit finden werden. Bestimmt werden die dargestellten Massnahmen nach ihrer Realisierung v.a. für die heute noch jüngeren Jugendlichen, also in Zukunft, eine gute Basis bilden. Jedes Jahr verlassen in Ostermundigen rund 150 Jugendliche die obligatorische Schule.
   
Datum 15.05.2007

©  noW-future!  –  eine Daueraktion der Stiftung Zukunftsrat