Clean-Up-Day Belp 2007
 

 
Wer Die meisten Kindergärten, Unter- und Oberstufenklassen von Belp
   
Wie alt 5-16 Jahre
   
Anzahl 666 inkl. Lehrkräfte am Freitag / 56 am Samstag
   
Wann 30./31. März 2007
   
Kontakt OK-Team Clean-Up-Day Belp
  c/o Frau Daniela Kämpfen-Heinen
  Gürbeweg 31
  CH-3123 Belp
  Tel. 031 819 11 13
  daniela.kaempfen@bluewin.ch
   
Vision Abfall soll dort sein, wo er nicht stört.

Durch die heutige Mobilität verpflegen wir uns oft unterwegs. Wenn alle Leute bewusst darauf achten, dass sie keinen Abfall liegen lassen, ist viel für eine saubere Umwelt getan.

Die jungen Leute von heute, sind die Erwachsenen / Eltern von morgen.
   
Erster Schritt Wir sind als Elternvertretung an die Schulen gelangt und haben versucht, mit einigen Klassen praktischen Umweltschutz zu machen. Am darauf folgenden Tag (Samstag) wurde dann die Bevölkerung eingeladen, es den Schülern gleich zu tun. Diese Absicht wurde erfolgreich umgesetzt.
   
Ergebnis Wir konnten mit den Kindern des Dorfes den Umweltschutzgedanken praktisch umsetzen. Dabei säuberten sie klassenweise die zugewiesenen Strassen, Plätze und Waldränder von achtlos liegen gelassenem Abfall.

Davon profitierte nicht nur das Dorf mit gesäuberten Strassen, Plätzen und Waldrändern, sondern auch die Schülerschaft, die Unterricht im Freien zu Gunsten einer sauberen Umwelt genossen.

Erfreulicherweise erschienen auch in den beiden Tageszeitungen "Berner Zeitung" und "Der Bund" sowie im Regionalblatt "Der Landbote" und im Dorfblatt "Der Belper" Artikel über unser Projekt. Damit erreichten wir auch jene Teile der Bevölkerung, die keine schulpflichtigen Kinder haben.

Die Entsorgungsfirma unterstützte uns in verschiedenen Bereichen.

Herausforderungsreich gestaltete sich die Finanzierung (Sponsorensuche und Defizitgarantie durch den Gemeinderat). Daneben war auch das "Am Ball bleiben" im OK nicht immer einfach, weil alles ehrenamtlich und nebst den andern Aufgaben erledigt werden musste.

Am Ende dürfen wir aber mit Freude feststellen, dass das Projekt ein unerwartet grosser Erfolg war. Wir haben unser Ziel erreicht. Viele begeisterte Stimmen lobten diesen Einsatz.

Ein paar Wochen später haben wir festgestellt, dass dieses Projekt wiederholt werden muss, um nachhaltig zu wirken.
   
Datum 21.05.2007

©  noW-future!  –  eine Daueraktion der Stiftung Zukunftsrat