Benefizanlass und Schüleraustausch
 

 
Wer Klasse 2a Gymnasium Köniz-Lerbermatt
   
Wie alt 17-19 Jahre
   
Anzahl 22 SchülerInnen
   
Wann Februar bis April 2007 mit einer Intensivwoche am Schluss
   
Kontakt Gymnasium Köniz-Lerbermatt
  Andrea Tüller und Thomas Loosli
  Kirchstrasse 64
  CH-3098 Köniz
  andrea.tueller@koeniz-lerbermatt.ch
   
Vision Einer fremde Kultur persönlich begegnen und ein Unterstützungsprojekt realisieren.
   
Erster Schritt Wir haben mit der Waldorfschule Tiflis (Georgien) Kontakt aufgenommen und Informationen zu Schule und Land gesammelt. Daneben haben wir mit der Planung der Benefizveranstaltung und des Schüleraustausches begonnen.
   
Ergebnis Wir haben 6 georgische SchülerInnen eingeladen und während einer Woche beherbergt. Gemeinsam wurde eine Benefizveranstaltung durchgeführt: lokale Rockbands, georgische Lieder, Stepptanz, Bar und georgische Spezialitäten...
Die Herausforderungen des Projekts bestanden darin, einen grösseren Anlass zu planen und durchzuführen. Für den Austausch galt es bürokratische Hürden zu überwinden und Sponsoren zu suchen. Die Reise der GeorgierInnen wurde durch den Verein PUSH finanziert.
Während der Intensivwoche konnten wir die georgische Kultur und unsere Gäste näher kennenlernen und ihnen unsere Kultur näher bringen.
Natürlich hoffen wir, dass auch in Zukunft Kontakte bestehen bleiben.
   
Datum 30.05.2007

©  noW-future!  –  eine Daueraktion der Stiftung Zukunftsrat