kidsevent.gr – Aufbau eines Vereins, welcher Kinder- und Jugendanlässe organisiert
 

 
Wer Lars Gschwend, Verein KIDSEVENT.GR
   
Wie alt 22-31 Jahre
   
Anzahl 6
   
Wann Aufbau 4 Jahre: 10.7.2005 bis 1.7.2009, später soll der Verein weiterlaufen
   
Kontakt KIDSEVENT.GR
  Lars Gschwend
  Spundistrasse 21
  CH-7000 Chur
  Tel. 079 22 02 57
  lars.gschwend@kidsevent.gr
  www.kidsevent.gr
   
Vision Jugendverbände wieder bekannter machen:
In der heutigen Zeit ist es leider so, dass sich immer weniger Personen binden wollen. Die Jugendverbände haben dadurch auch immer weniger Mitglieder. Wir sind aktive und ehemalige Personen aus den Jugendverbänden (Pfadi, Blauring, Jungwacht, Blaues Kreuz, Jugenwerk Rätia) und möchten für Kinder & Jugendliche einzelne Veranstaltungen anbieten. Diese sind einmalig, und so erreichen wir einen grossen Teil, welcher die Jugendverbände nicht erreichen würden. Durch die Plattform, welche wir den Jugendverbänden bei all unseren Aktivitäten geben, können diese die Besucherinnen und Besucher direkt ansprechen und erhalten so Kontakt zu Familien verschiedenster Kulturen und Religionen.

Wir möchten als neutraler Verein das Interesse für Jugendverbände wieder wecken und gleichzeitg Kindern, Jugendlichen und Eltern einmalige, sinnvolle Erlebnisse bieten.
   
Erster Schritt Ich habe vor 7 Jahren mit anderen Jungwacht-Leitern einen Kinderspieltag in Chur für 100 Kinder organisiert. Die Idee des Tages war (und ist) den Kindern einen einmaligen Tag anzubieten, so dass diese für einmal den Alltag vergessen können. Damit wirklich alle davon profitieren können, war (ist) der Spieltag gratis. Der Tag wuchs zu einem immer grösseren Fest. Heute zählt der Anlass jährlich 2'500 Kinder. Noch immer ist die Teilnahme kostenlos.

Die Grösse des Anlasses führte uns dazu im 2005 einen eigenen Verein zu gründen. Wenige Monate später entschieden einige Kolleginnen und Kollegen (der jetzige Vorstand), dass man noch andere solche Anlässe anbieten könnte.

Aktueller Vorstand:
- Lars Gschwend (24)
- Alessandra Savino (22)
- Florian Lampert (22)
- Walter Bstieler (25)
- Nadia Signorell (31)

Wir werden im Vorstand von Reto Sommerau (Kommunikationsberater, 44) beraten.
   
Ergebnis Wir konnten bisher folgende Aktivitäten durchführen:
- Öffentliches Kerzenziehen in Chur
- Kinderfeste auf dem Eisfeld in Chur
- Einweihungsfest eines Kinderspielplatzes
- Kinderspieltage in Chur
- Nightfever 4Teens (Adventstreffen für Jugendliche aus Graubünden)

Wir erhalten immer viele lobende Worte von den Besucherinnen und Besuchern. Viele Eltern bedanken sich jeweils nach den Festen bei uns. Ebenfalls erhielten wir vor kurzem eine Rückmeldung von der Pfadi, dass die Mitgliederzahlen leicht angestiegen sind, was sie auch auf die Plattform an unseren Anlässen zurückführen. Dies motiviert uns auch entsprechend weiterzumachen.

Seit der Gründung sind die fianziellen Mittel bei uns ein Thema. Für die einzelnen Aktivitäten suchen wir jeweils Sponsoren aus der Wirtschaft und durch Stiftungen. Diese Aktivitäten werden meist auch unterstützt. Neben den Aktivitäten haben wir jedoch auch weitere Ausgaben (Material, Miete, usw.). Wir versuchen diese möglichst tief zu halten. Trotzdem scheiterten unsere Verhandlungen bisher bei vielen Stiftungen und beim Kanton. Die Begründung liegt meistens darin, dass unsere Aktivätten einmalig (bzw. einmal im Jahr) und nicht regelmässig sind.

Wir sind im Moment also auf der Suche nach Geldern, damit wir unseren Verein für die ersten Jahre finanzieren können. Ziel ist es, dass wir längerfristig Mitgliederbeiträge durch MItglieder erhalten. Dafür müssen wir uns jedoch zuerst in der Öffentlichkeit bekannt machen.
   
Datum 30.05.2007

©  noW-future!  –  eine Daueraktion der Stiftung Zukunftsrat