Jugend gestaltet Lebensraum – Raumplatz Riet
 
Poster: Ausgangslage – Themen – Tätigkeiten
 
Wer 3. Realklasse, Bernhard Aggeler, Oberstufenzentrum Sargans
   
Wie alt 15-17 Jahre
   
Anzahl 21
   
Wann November 2006 bis März 2007
   
Kontakt Bernhard Aggeler
  Oberstufenzentrum
  CH-7320 Sargans
  Tel. 081 723 54 36
  bernhard.aggeler@bluewin.ch
   
Vision Das Zentrum einer künftigen Stadt, die aus den drei Ortschaften Sargans, Mels und Wangs-Vilters entsteht, soll sinnvoll genutzt und nicht einfach verbaut werden. Mit 20:1 haben wir uns nach sorgfältigem Abwägen nach sorgfältigem Abwägen für das Projekt "Erholungsraum See" entschieden. Als ersten Schritt möchten wir zudem einen gemeinsamen Jugendtreff für die drei Gemeinden realisieren.
   
Erster Schritt Wir wollen die Behörden sensibilisieren, eine breite Diskussion anregen und den gemeinsamen Jugendtreff als ersten Schritt verwirklichen.
   
Ergebnis Wir haben viele Ideen (u.a. Jugendtreff, Theater, Go-Kart, Alpamare, Unternehmen für Zukunftstechnologie, Wohnhäuser, künstlicher See, Nutzung von Sonnenenergie, Tanz-Center) entwickelt und überprüft, Exkursionen gemacht, Interviews durchgeführt, den Projektverlauf in einer Dokumentation festgehalten, am Sarganserländer Jugendtag (Mini-Zukunftswerkstatt) teilgenommen und Briefe an die Gemendepräsidenten geschrieben. Weiterverfolgt und ausgearbeitet haben wir schliesslich die Vision "Erholungsraum See". Die grösste Schwierigkeit war der relativ grosse Zeitdruck. Wir haben für unser Projekt den 1. Preis der 3. Oberstufe im Sarganserland gewonnen. Beim nationalen Wettbewerb "Jugend gestaltet Lebensraum" haben wir den 4. Preis erhalten.
   
Datum 15.06.2007

©  noW-future!  –  eine Daueraktion der Stiftung Zukunftsrat