Jetz isch gnue passiert! (Eine Welt ohne Krieg ... wir beginnen bei uns in der Schule)

Mit diesem Projekt hat sich die 7.-9. Realklasse vom Schulhaus Sonnhalde Nord in Aarwangen am Expo-Projekt 14-19.gestalte deine Zukunft! beteiligt. Es wird hier als gelungenes Beispiel aufgeführt.

Wer 7.-9. Realklasse, Sonnhalde Nord, Volksschule Aarwangen BE
   
Wie alt 14-16 Jahre
   
Anzahl 20
   
Wann Februar 2002
   
Kontakt Hermann Flückiger
  Riedgasse 25
  CH-4912 Aarwangen
  Tel. 062 922 11 64
   
Vision Jetz isch gnue passiert! Jetzt gibt es keinen Krieg mehr! Wir beginnen bei uns ... In der Schule! Denn ... Wer Grosses bewegen will, muss beim Kleinen beginnen.
   
Erster Schritt Wir überlegen uns, wie wir unsere Schule gewaltfrei machen können (unser Verhalten, Abmachungen, Regeln) und richten uns selber danach. - "Wer weiss und nicht handelt, der hat nicht begriffen."
   
Ergebnis Wir haben uns überlegt, was für bekannte und bewährte Konfliktlösungsstrategien wir kennen und diese aufgelistet (wir sind auf 47 Punkte gekommen!). Wir haben die besten ausgewählt und ausgearbeitet. Wir haben sie in einem Flyer A3 dargestellt. Einige Beispiele:
- Lehrerpersonen, die Schülerinnen und Schüler planen bei einem Schulhausbau mit.
- Es gibt einen Schülerinnen- und Schülerat.
- Schülerinnen und Schüler können den Unterricht mitgestalten.
- Schülerinnen und Schüler geben einander Rückmeldungen.
- Einzelne Klassen organisieren regelmässig Morgen- und Mittagessen.
- Es gibt sichere Schulwege.
- Eltern, Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen arbeiten zusammen.

Unter der Überschrift "Das ist uns wichtig" haben wir weitere Punkte aufgelistet, z.B.:
- Wir haben Abmachungen, die wir einhalten.
- Jede Schülerin, jeder Schüler hat einen eigenen Lernvertrag.
- Wir halten jede Woche eine Klassendiskussion im Klassenrat.
- Wir machen viele Besuche und Ausflüge.
- Unser Schulzimmer ist farbig gestaltet: Stüle, Pflanzen, Gestelle, Gegenstände.

Und jetzt versuchen wir uns an unsere Punkte zu halten: "Wer weiss und nicht handelt, der hat nicht begriffen!"
   
Datum 22.05.2003

©  noW-future!  –  eine Daueraktion der Stiftung Zukunftsrat