Energieverbrauch

Mit diesem Projekt hat sich eine Gruppe des freiwilligen 10. Schuljahres vom Schulhaus Balde B in Zürich am Expo-Projekt 14-19.gestalte deine Zukunft! beteiligt. Es wird hier als gelungenes Beispiel aufgeführt. Es zeigt, dass bei der Realisierung von Projektideen gelegentlich Schwierigkeiten auftauchen können, die nicht alle aus dem Weg geräumt werden können.

Wer Gruppe des Freiwilligen 10. Schuljahres, Schulhaus Halde B, Zürich
   
Wie alt 17 Jahre
   
Anzahl 4
   
Wann Januar + Februar 2002
   
Kontakt Freiwilliges 10. Schuljahr
  Herr Ketner
  Regensbergstrasse 112
  CH-8050 Zürich
  Tel. 01 932 24 38
   
Vision Energieverbrauch verringern
   
Erster Schritt Um den Energieverbrauch zu verringern, möchten wir gerne in unserer Schule eine Woche ohne Strom verbringen. Das heisst, es dürfen keine Hellraumprojektoren, Kaffeemaschinen, Kochherde und kein Licht benutzt werden. Natürlich zieht diese Massnahme Konsequenzen nach sich. Zum Beispiel könnte dann der Informatikkurs und das Maschinenschreiben nicht in gewohntem Ablauf stattfinden. Auch müsste der Unterricht so abgehalten werden, dass kein Licht benötigt wird. Und selbstverständlich dürften die Lehrer ihre Kaffeemaschine im Lehrerzimmer nicht benützen, was bedeuten würde, dass sie ihren Kaffee von zuhause mitnehmen müssten. In unserer Mensa (Brösmelihalle) dürften während dieser zeit keine Herde und Kühl- und Eisschränke mehr benutzt werden. Das würde bedeuten, dass es zum Mittagessen keine warmen Speisen gibt und der Mikrowellenherd nicht benützt werden darf. Wir werden uns nach dieser Woche erkundigen, wieviel Geld und Strom wir gespart haben.
   
Ergebnis Unser Schulhaus funktioniert mit 7 Schulklassen und etwa 15 Lehrern. Wir sind nur ein Jahr an der Schule und das Programm ist gesetzt. Es zeigte sich als zu schwierig, das ganze Schulhaus mit Lehrern und Schülern für eine Woche ohne Strom zu betreiben. Immerhin konnten wir für einzelne Tage durchsetzen, dass z.B. die Kaffeemaschine nicht (oder weniger?) gebraucht wurde, die Computer ausser Gefecht blieben, die Herdplatten über Mittag nicht angeschaltet wurden. - Versucht Du es einmal an Deiner Schule?
   
Datum 22.05.2003

©  noW-future!  –  eine Daueraktion der Stiftung Zukunftsrat