Sonderwaldreservat Schaaren (TG)
 
GPS-Koordinaten der Aufnahmeflächen festhalten für die Aufnahme in 10 Jahren
 
 
Mit Kompass Flächen abstecken und einmessen
 
 
Bestandesaufnahme von Fauna und Flora
 
 
Information an der Eröffnung des Reservat-Lehrpfades
 
Nome Simone Bachmann
   
Età dell'adolescente 19 Jahre
   
Numero di persone 1
   
Durata del progetto 2006/07 (ca. 1 Jahr)
   
Contatto Simone Bachmann
  Weidstrasse 1
  CH-8253 Diessenhofen
  Tél. 052 657 29 46
  simoba@bluewin.ch
  www.reservat-lehrpfad.ch
   
Visione Die Menschheit soll bewusster mit den vorhandenen Ressourcen umgehen und die Umwelt schätzen und schützen lernen.
   
Primo passo 1. Einen Lehrpfad im Sonderwaldreservat Schaaren errichten um die Natur den Menschen etwas näher zu bringen und zum Aufenthalt im Wald zu animieren.
2. Eine Grundlage für zukünftige Forschungen im Wald legen um die Massnahmen auf ihre Nachhaltigkeit zu prüfen.
   
Risultato 1. Ich habe einen Reservat-Lehrpfad mit 10 Tafeln (auf ca. 2-3 km) im Schaarenwald erstellt. Dazu habe ich eine Begleitbroschüre geschrieben, die mit der Auflage von 2000 Stück gedruckt wurde. Auch einen Internet-Auftritt (www.reservat-lehrpfad.ch) habe ich gestaltet. Ich habe das ganze Projekt mit Sponsorengeldern finanziert.
2. Auf fünf verschiedenen Flächen habe ich eine Erstaufnahme für eine ökologische Wirkungskontrolle durchgeführt und damit den Grundstein für weitere Aufnahmen in 10 Jahren gelegt. Die ganze Flora und Fauna dieser fünf Flächen habe ich fotografisch festgehalten.
   
Date 24.05.2007

©  noW-future!  –  un'azione permanente della Fondazione consiglio dell'avvenire