WIR sparen Energie in unserem Alltag

 

Nome Die fantastische 5f, Schulhaus Bodenacker Münchenbuchsee
   
Età dell'adolescente 5. Klasse, 11-12 Jahre
   
Numero di persone 22 SchülerInnen, 3 Lehrpersonen
   
Durata del progetto Schülerkonzert, Exkursion nach Cudrefin, 1 Monat Studium des Themas und 1 Monat Projektzeit (Energietagebuch)
   
Contatto Schulhaus Bodenacker
  Christine Seiler
  Höhenweg 30
  CH-3053 Münchenbuchsee
  Tél. 031 869 07 29 oder 079 442 97 77
   
Visione Wir haben uns entschieden, unsere Verantwortung als Energiesparer wahrzunehmen und im Bereich unserer Möglichkeiten in unserem Umfeld Energie zu sparen.
   
Primo passo Dazu haben wir uns eingehend über das Thema "Verschiedene Energieträger" erkundigt, den Dialog mit unserern Eltern gesucht und einen individuellen Energiesparplan zusammengstellt. Danach haben wir ein individuelles Energiespartagebuch geführt und in der Klasse regelmässig unsere Erfahrungen ausgetauscht. Am Ende wurden die verschiedenen Beiträge zusammengetragen und zu unserem "Fantastischen 5f Energietagebuch" verarbeitet.
   
Risultato Die SchülerInnen haben auf eindrückliche Weise viele Wege gefunden, wie sie ihre Eltern und Geschwister in ihr Projekt einbinden können und wie sie durch diese Zusammenarbeit das Energieverhalten der ganzen Familie beeinflussen konnten. Die Schwierigkeiten stehen in unserem Buch.
   
Date 28.03.2008

©  noW-future!  –  un'azione permanente della Fondazione consiglio dell'avvenire