Sozialforum Biel/Bienne
 

 
Nome aktuelles OK: Sara Bukies, Andreas Krucker, Caroline Jean-Quartier, Marius Keller, Veryan Thommen, Kevin Hofer
   
Età dell'adolescente 22-25 Jahre
   
Numero di persone 6-10
   
Durata del progetto Juni 2006 – 2008
   
Contatto Sara Bukies
  Mattenstrasse 83
  CH-2503 Biel/Bienne
  Tél. 076 442 83 16
  sara.bukies@sfbb.ch
   
Visione Eine bessere Welt ist möglich! Aber nur wenn man sich auch dafür einsetzt und Engagement zeigt.
   
Primo passo Wir haben im September 2007 das erste Sozialforum Biel/Bienne organisiert, das dazu beitragen soll,
  • Interessierten und engagierten Menschen allen Alters zu vermitteln, was auf der Welt
    passiert und sie für Probleme zu sensibilisieren.
  • Menschen, die sich für eine gerechtere Welt einsetzen wollen, zusammenzubringen.
  • Eine Plattform zu bieten, um Wissen über Handlungsalternativen für eine gerechtere Welt weiterzugeben.
  • Organisationen, Bewegungen, Parteien und Gruppierungen die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeit vorzustellen.
  • Den Diskurs, den Austausch und die Vernetzung von engagierten Menschen und Gruppierungen zu fördern.
  • Brücken zwischen verschiedenen Kulturen, Religionen, Weltanschauungen, Sprachen, etc. zu bauen.
  • Jede/n Teilnehmer/in zu verstärktem sozialem Engagement zu ermutigen.
   
Risultato Am 7./8. September 2007 fand das erste Sozialforum Biel/Bienne in Biel statt – mit grossem Erfolg!
Die Podiumsdiskussion am Freitag Abend, fast 30 Workshops am Samstag, das fröhliche Strassenfest und die rauschende Party lockten über 500 Personen an!
Die grösste Schwierigkeit war wohl genügend Geld zu sammeln, da das Forum für die Besucher kostenlos war und wir auf Sponsoren angewiesen waren. Ausserdem war es ziemlich anstrengend mit so einem kleinen OK eine so grossen und zeitaufwändigen Event zu organisieren.

Website: www.sfbb.ch
   
Date 14.07.2008

©  noW-future!  –  un'azione permanente della Fondazione consiglio dell'avvenire