Easy-Abstimmigsbüechli
 
Ausgabe vom Februar 2008
 
Nome Projektgruppe "Easy-Abstimmigsbüechli"
   
Età dell'adolescente 15-23 Jahre
   
Numero di persone 14
   
Durata del progetto ab Februar 2007 bis in ferne Zukunft hoffentlich immer weiter
   
Contatto Christine Bühler
  Buchseeweg 22
  CH-3098 Köniz
  Tél. 076 404 29 96
  chrigi.buehler@swissonline.ch
   
Visione Jugendliche sollen über das aktuelle Politgeschehen informiert sein und mitgestalten helfen indem sie ihre politischen Rechte wahrnehmen.
   
Primo passo Texte zu den eidgenössichen und kantonalen Abstimmungen kürzen und jugendgerecht zusammenfassen und diese in Form eines Büechlis unter Jugendliche verteilen. Diese Texte werden von uns Jugendlichen auf neutraler Basis geschrieben.
   
Risultato Wir haben im Februar einen Pilotversuch gestartet und 5'000 Exemplare in verschiedenen Schulstufen und Schulklassen im gesamten Kanton verteilt und mittels einem Fragebogen evaluiert. Da das Interesse an diesen Büechli gross ist und sie sehr gut ankamen sind wir überzeugt das Projekt weiter zu machen. Das Verteilen an alle Jugendlichen ist jedoch sehr schwierig da entweder sehr aufwändig (selber machen wie beim ersten Mal) oder sehr teuer (per Post). Wir haben uns deshalb überlegt die Büechli vorest einmal an die Jugendlichen in den Gemeinden wo es beteiligte Jugendparlamente hat per Post zu verteilen. In einer weiteren Etappe möchten wir dann auch weitere Gemeinden anfragen, ob sie gegen einen Beitrag auch Büechlis an ihre Jugendlichen verschicken möchten. Die Zeitplanung und -einhaltung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit da die verschiedenen Aufgaben auf einander aufbauen und nur gemacht werden können, wenn auch wirklich alle ihre Aufgaben korrekt erledigen. Auch der finanzielle Aspekt ist nicht unbedeutend, da die ganze Angelegenheit doch eher teuer ist und wir keinerlei Einnahmen haben (wir möchten keinesfalls, dass die Jugendlichen für das Büechli bezahlen müssten). Nur die beteiligten Jugendparlamente steuern derzeit einen Betrag zu.

Download: Easy-Abstimmigsbüechli vom Februar 2008
Website: www.jupa.ch
   
Date 14.07.2008

©  noW-future!  –  un'azione permanente della Fondazione consiglio dell'avvenire