Jugend! Arbeit! Los! – CD
 

 
Wer Jaromir Ott (Projektleitung), Ron Halbright (Präsident Trägerverein NCBI Schweiz), 30 Artists (Rapper) darunter auch die zwei Botschafter Samurai und Semantik
   
Wie alt 15-30 Jahre
   
Anzahl 30 Artists, 8 Partnerorganisationen, 1 Steuergruppe bestehend aus 6 Personen
   
Wann August 06 (Idee) bis August 07 (Abschluss des Projekts)
   
Kontakt NCBI Schweiz, Jugend! Arbeit! Los!
  Jaromir Ott
  Alte Landstrasse 89
  CH-8800 Thalwil
  Tel. 044 721 10 50
  jaromir.ott@bluewin.ch
  www.jugendarbeitslos.ch
   
Vision In den letzten fünf Jahren ist die Jugendarbeitslosigkeit markant gestiegen. Und es ist zu befürchten, dass die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen aufgrund der grossen Dunkelziffer noch viel höher liegt als verfügbare Statistiken ausweisen. Tausende von Lehrstellen fehlen. Und die glücklichen SchulabgängerInnen, die eine Lehre haben, müssen hoffen, dass sie nach der Lehre einen festen Arbeitsplatz finden werden. Für die Zukunft ist vorerst keine Besserung in Sicht. Die Folgen der Jugendarbeitslosigkeit für die Betroffenen und für die Schweiz sind schwer: soziale Auffälligkeit, verlorene Potenziale, persönliche und finanzielle Kosten auf allen Ebenen.
Trotz dieser beunruhigenden Situation wird die Wirkung von Jugendarbeitslosigkeit zu selten in den Medien und in der Öffentlichkeit besprochen. Dabei wäre die öffentliche Auseinandersetzung mit diesem Thema äusserst notwendig. Jugendliche dürfen mit dieser Situation nicht alleine gelassen werden – sie sollen darüber sprechen und sich informieren können. Deshalb ist es an der Zeit, dass verschiedene Plattformen geschaffen werden, über die das Thema Jugendarbeitslosigkeit stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit kommt.
   
Erster Schritt Jugendarbeitslosigkeit ist eines der zentralen Probleme der Schweiz. Seit je her leiden die Jugendlichen (15-24 Jahre) im Vergleich mit anderen Alterssegmenten unter der höchsten Arbeitslosenquote. Dennoch wird dieses Problem in der Öffentlichkeit relativ selten thematisiert.
JUGEND! ARBEIT! LOS! möchte mit einem kreativen und innovativen Projekt das Problem der Jugendarbeitslosigkeit stärker in die öffentliche Diskussion tragen. Jugendliche verschiedener Herkunft sollen ihre Gefühle, Meinungen und Erfahrungen als Songs – Sprechgesang (Rap) oder Gesang (Soul, R’n’B) – umsetzen und sie auf einer CD für die breite Öffentlichkeit und für andere betroffene Jugendliche zugänglich machen. Damit soll verschiedenen Aspekten der Jugendarbeitslosigkeit – Arbeitssuche, Frustration, Hoffnung, Angst, Diskriminierung, Motivation etc. – Gehör verschafft werden.
Die CD soll zunächst in einer Auflage von 2000 Exemplaren produziert werden. Sie wird kostenlos über verschiedene Portale und über die Partnerorganisationen vertrieben werden. Dazu werden über das Internet und an Events begleitende Aktionen, ein Kunstwettbewerb und Kommunikationsmassnahmen durchgeführt, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, Jugendliche zu mobilisieren und die Bekanntheit des Projektes, der CD und der MusikerInnen zu fördern.
   
Ergebnis Vor diesem Hintergrund hat Jaromir Ott, Zivildienstleistender bei NCBI, sich entschieden, ein Projekt zu lancieren, das Jugendlichen eine Plattform zur Auseinandersetzung mit diesem Thema bietet und damit Jugendarbeitslosigkeit in der Öffentlichkeit stärker sichtbar macht. Zusammen mit einer engagierten Steuergruppe und mit zahlreichen Partnerorganisationen möchte er den Stimmen der betroffenen Jugendlichen in Form einer CD Gehör verschaffen – eine CD gegen Jugendarbeitslosigkeit. Diese CD mit Songs von jungen MusikerInnen, die selbst arbeitslos sind oder waren oder betroffene KollegInnen haben, wird im Winter 2006/2007 produziert.
Für das Projekt werden Jugendliche (14-30 Jahre) verschiedener Herkunft gesucht, die Geschichten über die Arbeitssuche als Songs – Sprechgesang (Rap) oder Gesang (Soul, R’n’B) – erzählen: Geschichten über Niederlage, Erfolg, Diskriminierung, Aussichtslosigkeit, Glück, Motivation, Demotivation, über den Gang zur RAV (Arbeitslosenvermittlung), Lehrabbruch, über die Suche nach Arbeit als MigrantIn oder über andere Erlebnisse und Gefühle im Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit.
Die Geschichten können bereits als fertige Songs oder aber auch erst als Idee vorhanden sein, die dann mit dem Produzenten weiterentwickelt werden. Bevorzugt werden Lieder, die von Betroffenen selber geschrieben und realisiert werden. Insbesondere neue Talente werden zur Teilnahme ermutigt. Dazu sollen ein oder zwei bekannte MusikerInnen als Aushängeschilder (Botschafter) für die CD gewonnen werden.
Die CD soll zunächst in einer Auflage von 2000 Exemplaren produziert werden. Sie wird kostenlos auf verschiedenen Portalen und bei den Partnerorganisationen bezogen werden können. Dazu werden über das Internet und an Events begleitende Aktionen und Kommunikationsmassnahmen durchgeführt, um die Bekanntheit des Projektes, der CD und der MusikerInnen zu fördern.
Eine Plattentaufe als Event zum Thema Jugendarbeitslosigkeit wird geplant. Nach der Produktion der CD sollen für die MusikerInnen und ihre Lieder zudem weitere Auftrittsmöglichkeiten an Events zum Thema Jugendarbeitslosigkeit oder an anderen Anlässen (z.B. in Jugendtreffs) organisiert bzw. gesucht werden.
Konzept "Jugend! Arbei! Los!" (pdf)
Infomappe zur CD (pdf)
   
Datum 15.06.2007

©  noW-future!  –  eine Daueraktion der Stiftung Zukunftsrat